Bezirksverband der Kleingärtner
Berlin-Weißensee e.V.

Langhansstraße 97, 13086 Berlin, Tel.: 925 11 90, Fax: 962 036 39

Sieger im Wettbewerb

Hier sind die Gewinner des Wettbewerbs
"Bester Weißenseer Kleingartenverein"
und die Träger des
"Ehrenpreises des Bürgermeisters".

KGA Heinersdorf

Geehrt mit dem Preis der Stiftung Naturschutz für das besondere umweltfördende Engagement und die Renaturierung des Rohrpfuhls nahm der Bezirksbürgermeister die Auszeichnung des Vereins vor.

KGA Frieden

Eine konsequente und auf breite Schultern verteilte Vereinsarbeit trägt Früchte: Zum ersten Mal beteiligte sich der Verein am „Tag des offenen Kleingartens“ mit einer Ausschmückung der gesamten Kleingartenanlage und vielen offenen Parzellen.

KGA Feuchter Winkel Ost

Aus einem leichten Dornröschenschlaf erwachend hat sich ein neuer Vorstand auf den Weg gemacht, diese Kleingartenanlage zu einem anseh- und vorzeigbaren Kleinod im grünen Stadteil Weißensee zu entwickeln – und konnte die Mehrheit der Kleingärtner auf diesem Weg mitnehmen. Erste Aktivitäten der Öffnung dieser Anlage wie der Rückschnitt der Hecken an der Wegen wurden erfolgreich umgesetzt, ein aktive Gestaltung des Vereinslebens rund um das Vereinshaus wird auch von vielen Gästen gewürdigt.

KGA Friedrichshöhe

Das Jahr 2017 stand für den Verein unter dem Zeichen des 100jährigen Bestehens. Das Sommerfest wurde dank der guten Vorbereitung und der vielen helfenden Vereinsmitglieder fast selbsttragend. Instandsetzungsarbeiten am kleinen Vereinshaus und der Festwiese, Ausschmücken der gesamten Anlage, die Herausgabe einer Festzeitung, das Kochen und Ausgeben der „Festtagssuppe“ wurde ebenfalls von den Vereinsmitgliedern übernommen. Sensationell ca. 170 Gäste (bei 49 Parzellen) konnten sich so am Sommerfest erfreuen. Mit Spielmannszug, Leierkasten und einem eigene Theaterstück, dessen mitwirkende die Gartenfreunde selbst waren. Aber auch ein Sportfest, Dart-Turnier, Skat- und Tischtennisturniere sowie die traditionellen Frühjahrs- und Herbstfeste bereicherten das Vereinsleben.

KGA Rosengarten

Der Verein hat sich aktiv um eine öffentlichkeitswirksame Darstellung des Kleingartenwesen gekümmert. Eine Ost- und Gemüsekiste für die Kita „Krümelkiste“ wird regelmäßig zweimal in der Woche von den Gartenfreunden mit frischen Gartenprodukten bestückt und in einem Spaziergang von den Kindern abgeholt.

KGA Märchenland

Der Bürgermeister würdigt mit seiner Auszeichnung die Kontinuität, mit der sich der Verein "Märchenland" über viele Jahre um die Ausgestaltung des Kleingartenlebens bemüht. Die Durchführung des "Tags des offene Kleingartens 2017" in dieser KGA war der Anlass, die vielen Vereinsaktivitäten gebührend zu würdigen.

KGA Heinersdorf

Auch in diesem Jahr hat sich der Verein durch viele Aktivitäten erneut ausgezeichnet. Die Fortsetzung der Umgestaltung der Flächen rund um das Vereinshaus lädt auch Besucher zum Verweilen in dieser Grünanlage ein.

KGA Kastanienhain

Bereits zum zweiten Mal gab eine öffentlichkeitswirksame Aktivität dem Bezirksbürgermeister des Anlass, den Verein mit einem Ehrenpreis auszeichnen zu können: das Aufstellen von Sitzbänken für Spaziergänger und der Bau eines Insektenhotel als "Lehrstück" für Besucher zeigen, dass der Verein eben auch Teil des öffentlichen Grüns in Weißensee ist.

KGA Heinersdorf

In einem gut organisierten Verein macht es Spaß, sich an Gemeinschaftsvorhaben zu beteiligen. So konnte der Verein sein Vereinshaus und das Umfeld dank vieler motivierter Kleingärtner neu gestalten und des Wege- und Wasserleitungsbau fortsetzen.

KGA Heinersdorf

Im Vorfeld des 110jährigen Vereinsjubiläums hat der Verein „Heinersdorf“ viel geleistet: Neuverlegung der Trinkwasserleitung im 2. Hauptweg und stolperfreie Herrichtung des Weges, Renovierung der Fassade des Vereinshauses, tatkräftige Unterstützung bei der Restaurierung der Traditionslaube und Anlegen der Musterparzelle des Bezirksverbands. Der Verein präsentiert sich öffentlichkeitswirksam!

KGA Pankeniederung

Kleingärtnerisches Engagement endet nicht am Gartenzaun – mit einer Sammlung und Vernichtung von Kastanienlaub auf den umliegenden Straßen der Kleingartenanlage hat der Verein nicht nur einen Beitrag zur Bekämpfung der Kastanienminiermotte geliefert, sondern auch Verantwortung für den Bezirk Pankow demonstriert.

KGA Kastanienhain

Kleingärtnerisches Engagement endet nicht am Gartenzaun – mit einer Sammlung und Vernichtung von Kastanienlaub auf den umliegenden Straßen der Kleingartenanlage hat der Verein nicht nur einen Beitrag zur Bekämpfung der Kastanienminiermotte geliefert, sondern auch Verantwortung für den Bezirk Pankow demonstriert.

KGA Neu Hoffnungstal

100 Jahre Verein, das ist immer ein Anlass für Rückblenden. Hier wurde die Vereinsgeschichte auf außergewöhnliche Weise präsentiert – durch, z. T. sehr persönliche, Schriftstücke, Fotos, Erinnerungen, die an vielen Parzellenzäunen angebracht wurden und einen lebendige Wanderung durch 100 Jahre Weißenseer Kleingartengeschichte ermöglichte. Am Vereinshaus dokumentiert eine Bildershow auf 50 m² das Vereinsleben über 5 Generationen.

KGA Frieden

Der Verein „Frieden“ e.V. hat in mehreren Arbeitseinsätzen eine Freifläche zu einem öffentlichen Grill- und Rastplatz umgestaltet und somit die Attraktivität des öffentlich zugänglichen Grüns im Stadtteil Weißensee erhöht.

KGA Bullenwiese

In Vorbereitung des 30jährigen Vereinsjubiläums wurde die öffentlich zugänglichen Wege und Freiflächen der Kleingartenanlage neu hergerichtet, mit Schilder zur Wegebezeichnung ausgestattet, Papierkörbe angebracht und Informationstafeln zur Vereinsgeschichte und zu aktuellen Anlässen aufgestellt. Die Kleingartenanlage lädt zum Spaziergang ein!

Dreieck Nord

Der Kleingartenverein "Dreieck Nord" konnte seine Mitglieder motivieren, mit viel Engagement und hohem zeitlichen Aufwand das Vereinshaus innen und außen neu zu gestalten. Mit dieser Grundrenovierung wurde ein attraktiver Versammlungsort für das künftige Vereinsleben geschaffen.

An der Dranse

„An der Dranse“ hat sich in den letzten Jahren zu einem der aktivsten Kleingartenvereine des Bezirksverbands Weißensee entwickelt. Der Verein ist zu einem „Leuchtturm“ geworden, der nicht nur auf benachbarten Kleingartenanlagen ausstrahlt und diese mitzieht. Der Verein „An der Dranse“ hat schon einen gewissen Vorbildcharakter im Reigen der Weißenseer Kleingartenvereine erlangt. Der Verein organisiert inzwischen jedes Jahr u.a. auch vereinuntypische Aktivitäten: Radwanderung, Line-dance-Gruppe, Skattunier, Vereins-Bowling-Meisterschaft, Gemeinschaftsfernsehen auf Großbildleinwand. Es sind aber nicht nur die Vielzahl der Aktivitäten, die hier bemerkenswert ist: An den vereinsinternen Veranstaltungen nehmen tatsächlich regelmäßig die übergroße Mehrheit der Vereinsmitglieder teil. Bei der letzten Radwanderung waren von den 135 Parzellen 95 vertreten, am Osterfeuer nahmen 111 Parzellen teil. Bei den Arbeitseinsätzen gibt es keinen Mangel an Arbeitskräften, da haben andere Vereine z. T. ja erhebliche Probleme.

Copyright © Bezirksverband der Kleingärtner Berlin Weissensee e.V. 2012